Einblicke in unser 10-jähriges Engagement

Einblicke in unser 10-jähriges Engagement

Zum 10. Mal führen wir mit unseren engagierten Lernenden das Furkaprojekt durch - einer Zusammenarbeit mit der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB).

Seit 2014 ermöglichen wir unseren Geomatik-Lernenden aus dem 2. bis 4. Lehrjahr die praktische Anwendung ihres Wissens entlang der historischen Dampfbahnstrecke von Realp (UR) nach Oberwald (VS). Während ihrer Einsätze am Furkapass werden sie von drei erfahrenen Geomatikern begleitet und betreut.

Elias, Finn und Zico berichten vom Lernendenlager 2023 aus der Sicht der Lernenden…


Geomatik Lernende am Furkaprojekt

Was machen wir eigentlich am Furkapass?

Zico: Wir machen Überwachungsmessungen an Bahnstrecken und Brücken, um Ihre Stabilität zu überprüfen. Wir führen ebenfalls Überwachungsmessungen an Felsen durch, die potenzielle Absturzgefahren für das Bahngleis darstellen könnten. Diese regelmässigen Überprüfungen sind wichtig für die Sicherheit des Bahnverkehrs, da die Furka Dampfbahn jedes Jahr Tausende Passagiere über den Alpenpass befördert.

Von welchen Fähigkeiten und Erfahrungen konntet ihr insbesondere während des Lehrlingslagers profitieren?

Elias: Die Erfahrungen, die ich in meinen letzten zwei Lehrjahren sammeln konnte, waren besonders wertvoll für bestimmte Messvorgehensweisen. Ich konnte gut einschätzen, welche Geräte wofür am besten eingesetzt werden sollten. Einige der Messungen kannte ich vom Vorjahr, daher wusste ich, wo die Fixpunkte sind und wie wir letztes Mal vorgegangen sind. Insbesondere beim Nivellieren konnte ich den jüngeren Lehrlingen Tipps geben, da ich dies während meiner Lehre bereits häufig gemacht habe. 

Finn: Die Fähigkeit, mich im Gelände zu orientieren, den idealen Standort für das Tachymeter zu finden, um effizient arbeiten zu können, und ich kannte bereits vom letzten Jahr die zu messenden Objekten. Auch war ich kurz vor dem Lehrlingslager oft mit der Ingenieurvermessung im Feld tätig und habe dadurch Übung in der direkten Steuerung des Tachymeters ohne das "Frox"-Tablet. Diese Steuerung ohne Tablet ist anders, und da die jüngeren Lehrlinge damit weniger vertraut waren, konnte ich es ihnen zeigen. Dieser Austausch und die Diskussionen untereinander halfen uns in verschiedenen Situationen sehr.

Wie hat das Lehrlingslager deine Zusammenarbeit mit Lernenden aus anderen Lehrjahren beeinflusst?

Elias: Jeder hat andere Erfahrungen von verschiedenen Aufträgen und Arbeiten, so hat man das ein oder andere Wissen erhalten oder weitergeben können.

Finn: Das Lehrlingslager war der perfekte Ort, um sich richtig kennenzulernen. Es hat unsere Zusammenarbeit gestärkt und uns die Gelegenheit gegeben, voneinander zu lernen. Wir konnten verschiedene Arbeitsweisen austauschen, diskutieren und voneinander profitieren. Die älteren Lehrlinge haben uns insbesondere bei Büroarbeiten wertvolle Erfahrungen vermittelt.
 
Welche Herausforderungen gab es bei den Vermessungsarbeiten?

Zico: Das Terrain am Furkapass kann anspruchsvoll sein. Zum Beispiel mussten wir uns an einem Abschnitt abseilen, um die Prismen an den Überwachungspunkte zu stecken, welche waagrecht an einer Brücke befestigt waren.

Welche Aspekte des Lehrlingslagers würdest du im kommenden Jahr verbessern wollen?

Finn: Mir fällt nichts ein, was ich ändern möchte. Es war ein sehr tolles Lehrlingslager, ich habe viel gelernt und es sehr genossen.


Vermessungen entlang der Furkadampfstrecke

Das Furkaprojekt unterstreicht unser Bestreben, junge Talente in der Geomatik-Branche zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr theoretisches Wissen in einem praktischen Projekt anzuwenden. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!