Unverrückbar

Unverrückbar

Die St. Jakobshalle in Basel wird zurzeit saniert und umgebaut. Jermann ist an dem Grossprojekt massgeblich beteiligt und war gleich zu Beginn mit einer nicht alltäglichen Aufgabe konfrontiert.

Bis Ende 2018 wird die 1975 eröffnete St. Jakobshalle umfassend saniert und erweitert. Bei der Grundsteinlegung im Juli 2016 war auch die Unterstützung unseres Vermessungsteams gefragt. Für einmal wurde nicht eine Kassette in die Bodenplatte einbetoniert, sondern im Sinne einer künstlerischen Intervention (siehe rechts), ein über 25 Tonnen schwerer Findling im neuen Foyerbereich aufgestellt.

Die «Skulptur» wird – verschmolzen mit einer riesigen Betonstütze – das imposante Vordach der neuen Eingangshalle stützen. Damit der Felsbrocken an der exakt richtigen Position platziert werden konnte, wurde Jermann beauftragt, gemeinsam mit dem Künstler Eric Hattan, eine Vorgehensweise zu entwickeln, um den überdimensionalen Stein mittels 3D-Laserscanning zu erfassen und die Positionierung vor Ort sicherzustellen. Ausserdem lieferte Jermann die geometrischen Grundlagen, um die Stahlunterkonstruktion und die Schalungselemente für die Betonstütze präzise vorzufertigen. 

«Die besondere Herausforderung bestand darin, dass die Vorgehensweise für Transport und Positionierung zu Beginn noch völlig offen war», resümiert Projektleiter Simon Zaugg. «Ausserdem gestaltete sich das genaue Absetzen des tonnenschweren Brockens als sehr schwierig, zumal nicht nur die korrekte Lage und Höhe, sondern auch die präzise Neigung vermessen werden musste.»