Wie liefert man 10'000 Messungen pro Woche?

Wie liefert man 10'000 Messungen pro Woche?

Geo-Monitoring Projekt in Schönenwerd

Das geht ganz einfach… mit Geo-Monitoring. Ein weiteres innovatives Themenfeld der Vermessung, dem wir uns schon seit längerem gewidmet haben. Diesen Sommer konnten wir das nächste vollautomatisierte Monitoring-Projekt im Zuge des Umbaus des Bahnhofs Schönenwerd im Kanton Solothurn realisieren.

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Die installierte Geo-Monitoring Station am Bahnhof Schönenwerd

Automatisierte Benachrichtigungen per SMS und Email

Beim Bau einer neuen Unterführung musste die Baugrube und insbesondere der betroffene Gleisabschnitt inklusive Fahrleitungsmasten während der gesamten Bauarbeiten genaustens überwacht werden. Das strenge Überwachungskonzept der SBB erforderte dazu Messungen im halbstündlichen Intervall und einer automatischen Alarmierung. Die verantwortlichen Personen können so in Echtzeit via Mail und SMS benachrichtigt werden, sollte beispielsweise eine Absenkung oder Verwindung der Gleise registriert werden. Damit wurde der sichere Bahnverkehr auch während grösseren Eingriffen in unmittelbarer Gleisnähe stets gewährleistet.

Natürlich hatten die verantwortlichen Personen jederzeit Zugriff auf die gesamten Messdaten. Dazu konnten sie sich auf einem Webportal einloggen und sich mit automatisch generierten Berichten und Diagrammen unkompliziert einen Überblick verschaffen.

10'000 Messungen pro Woche. Vollautomatisch.

Für die regelmässigen Messungen blieb ein festinstallierter Tachymeter als treuer Mitarbeiter während der gesamten Überwachungsdauer vor Ort. Dieser war vom Büro aus via Mobilfunk steuerbar und lieferte vollautomatisch in regelmässigen Zeitabständen die neusten Daten zu den definierten Messpunkten. Insgesamt stolze 10'000 Messungen pro Woche.

 Die Herausforderung bestand darin, eine lückenlose und zuverlässige Vermessung zu gewährleisten. Die ununterbrochene Stromversorgung der Messtation war dabei ebenso wichtig, wie die Sicherstellung, dass es während der Messungen keine Sichtbehinderungen zwischen Tachymeter und allen Prismen kommt.

Eindrücke vom Geo-Monitoring Projekt











Text:
Michael Schrattner
Daniel Cadonau
Solveig Savoldelli
Oktober 2022