Weichen stellen, Zukunft planen

Weichen stellen, Zukunft planen

Auf der Suche nach praktischen Erfahrungen im Studium hat Benjamin Kramis ein Praktikum am Jermann-Hauptsitz in Arlesheim absolviert. Im Gespräch blickt er zurück und gibt Einblick in seinen Arbeitsalltag.

Wie bist du auf den Praktikumsplatz bei der Jermann AG gestossen?
Nach dem Ende meines Bachelor-Studiums Geomatik an der ETH Zürich wollte ich praktische Erfahrung sammeln. Die Firma Jermann AG war mir vom Studium her bekannt, da Fabian Frei Gastdozent bei einer Vorlesung war. Ausserdem fand ich die Vielfalt der Bereiche, in welcher die Jermann AG tätg ist, interessant.

Wie lange dauerte dein Praktikum?

Geplant waren ursprünglich 6 ½ Monate. Das Praktikum wurde aber verlängert, so dass es am Ende 9 Monate gedauert hat.

Welche Abteilungen durftest du während deines Praktikums näher kennenlernen?
Den ersten Teil habe ich in der Bau- und Ingenieurvermessung absolviert und den zweiten Teil in der Werkdokumentation.

Du warst ja auch oft auf dem Feld unterwegs. Was gefiel dir besser, der Feldeinsatz oder die Arbeit im Büro?
Mir gefiel die Abwechslung zwischen Feldeinsätzen und der Arbeit am PC. Es war spannend, ein Projekt im Büro vorzubereiten auf den Feld auszuführen und dann wiederum im Büro nachzubearbeiten. Dadurch wurde der Arbeitsalltag vielseitig.

Was wirst du vermissen? Was weniger? 
Die angenehme Zusammenarbeit im Team und die abwechslungsreichen Aufgaben werden mir fehlen. Da ich allerdings einen relativ langen Arbeitsweg hatte, musste ich jeden Morgen sehr früh aufstehen. Dies werde ich weniger vermissen.

Wenn du auf die 9 Monate zurückblickst, welches Erlebnis wird dir noch lange in Erinnerung bleiben? 
Besonders gut wird mir der Nachteinsatz in Erinnerung bleiben. Bei der Vermessung der BLT-Tramlinie 11 konnte der Dorfkern von Reinach nicht tagsüber erfasst werden. Daher haben wir die Vermessungen während drei Nächten durchgeführt. Das war zwar anstrengend, aber auch sehr interessant.

Wie hast du die Zusammenarbeit im Team und mit den Vorgesetzten erlebt?
Die Zusammenarbeit im Team habe ich als positiv erlebt. Die Arbeitsatmosphäre war eine gute Mischung zwischen konzentriertem Arbeiten und freundlichem Miteinander.

«Das Praktikum hat mich in meiner Berufswahl weitergebracht.»

Wovon hast du deiner Ansicht nach am meisten profitiert bei deinem Praktikum?
Zu lernen, wie man die theoretischen Grundlagen, welche man sich im Studium aneignet, in der Praxis umsetzt. Mir wurde bewusst, wie die Erkenntnisse aus dem Studium konkret angewendet werden.

Hat es dich in deiner Berufswahl weitergebracht?  
Ja, definitiv! Für das Masterstudium müssen wir zwei von vier Schwerpunktrichtungen auswählen. Während meines Praktikums wurde mir klar, in welchen Bereichen ich später einmal arbeiten will und dadurch konnte ich zwei Schwerpunkte festlegen.

Und was machst du jetzt nach dem Praktikum?
Nach dem Praktikum beginne ich mit meinem Masterstudium in Geomatik an der ETH Zürich. Das Studium werde ich dann voraussichtlich im Sommer 2018 beenden.