Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Abschluss!

Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Abschluss!

Wir gratulieren unseren drei frischgebackenen Lehrabgängern Joel Chrétien, Fabian Gürtler und Jan Haselwander zum erfolgreichen Abschluss als Geomatiker EFZ.

Was ging euch durch den Kopf, als ihr die Lehre abgeschlossen habt?
Joel: Erleichterung, es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Jan: Ich hatte schon etwas Angst nicht zu bestehen. Aber nun überwiegt grosse Erleichterung. Ich kann meine Zukunft planen und auch etwas riskieren.


Wo ward Ihr als der Umschlag mit dem Bescheid bei euch eingetroffen ist? 
Jan: Ich war in Rimini mit Kollegen.
Joel: Ich war in Zernez am Openair.
Fabian: Auf Abschlussreise in Amsterdam.

Man sieht, ihr habt ein vielfältiges Freizeitprogramm. Habt ihr genug Zeit gefunden für die Lehre und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung?
Fabian: Es ist, wie vieles in der Lehre, eine Frage der Einteilung. Man muss sich Prioritäten setzen. Man fragt sich, was einem wichtig ist und worauf man hinarbeiten möchte. Entsprechend setzt man sich Ziele und teilt sich die Zeit dafür ein.
Jan: Aber auch Disziplin braucht es, um das so durchzuführen.
 

LAP_Joel.jpg

Was bleibt euch nun nach vier Jahren Lehre bei der Firma Jermann in ein, zwei Sätzen hängen?
Joel: Eine sehr gute Zeit. Es gab keine Langeweile, ich bin jeden Morgen gerne zur Arbeit gegangen. Ein gutes Team, gute Leute im Büro, ich war motiviert und hatte Freude an der Arbeit.
Jan: Ich haben meine Lehre im Büro Zwingen gemacht und mich immer wohl gefühlt. Wir haben ein gutes Team in Zwingen. Man sagt sich direkt, was gut und was weniger gut läuft. Ich habe das sehr geschätzt, so konnte ich mich selbst auch besser einschätzen und verbessern.
Fabian: Ich habe meine Lehre am Standort Arlesheim gemacht und es cool gefunden, dass ich Aufgaben erhalten habe, die mich gefordert haben. Zum Beispiel eine Deformationsmessung an einem Gebäude. Ich musste selber überlegen, wie ich das angehen soll. Ich habe viele interessante Aufgaben erhalten, wo ich eigene Lösungsvorschläge einbringen konnte. 

Welche Fähigkeiten neben dem Fachlichen könnt ihr aus der Lehre mitnehmen?
Jan: Ich hatte während der Lehre auch einmal eine Krise. Vier Jahre sind schon eine lange Zeit. Ich habe es trotzdem durchgezogen. Ich glaube, das bedeutet schon etwas heute, es gibt auch viele die ihre Lehre abbrechen.
Fabian: Es prägt die eigene Persönlichkeit – mit einem Team zusammenarbeiten, viele neue Leute kennenzulernen und mit diesen auch ein gutes Arbeitsverhältnis aufbauen und pflegen. Unabhängig davon, ob jemand einem mehr oder weniger sympathisch ist. Das war für mich zu Beginn eine Herausforderung und eine sehr wertvolle Erfahrung.
Jan: Mit Kunden umgehen können, insbesondere mit Reklamationen. Als Lehrling war ich zu Beginn überfordert, später konnte ich mit der Situation viel besser umgehen, ruhig bleiben und Verständnis zeigen.

LAP_lachend.jpg

Macht einfach den Satz fertig: Geomatiker wird man, weil …
(Alle lachen zuerst)
Jan: … du dir etwas Spezielles ausgewählt hast, weil du ein spezielles Interesse hast.
Eine Lehre bei Jermann ist … 
Fabian: … anspruchsvoll und vielfältig.
Jan: Ich glaube, ich hatte die spannendste Lehre unter meinen Schulkollegen. Viele tolle Anlässe, Geschäftsausflüge, Ski-Weekends, Winter-, und Sommerplenum.
Joél: ... gute Arbeit machen.

Was sind jetzt eure Pläne?
Joel: Zuerst etwas Geld verdienen. Ab Oktober startet die Rekrutenschule und danach Reisen und die Welt anschauen.
Jan: Auch Reisen, sozusagen. Ich werde versuchen, ein zweites Standbein in Mailand als Model aufzubauen.
Fabian: Bei mir geht es in die BMS (1-jährige Berufsmittelschule), dann Militär, später entscheide ich mich für ein Studium.