Pensionierung von Heinz Griner und Christian Zwygart

Pensionierung von Heinz Griner und Christian Zwygart

Diesen März durften gleich zwei unserer langjährigen Mitarbeiter ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Christian Zwygart und Heinz Griner traten in der Mitte der 80er Jahre in das Unternehmen ein und waren seit dann ein unverzichtbarer Teil des Teams.


Heinz Griner (1).png

35 Jahre Christian Zwygart

Christian Zwygart, welcher 35 Jahre im Unternehmen war, blickt zurück auf seine Zeit als Vermesser:
«Bereits vor 40 Jahren habe ich mich im Berufsleben von der Logarithmentafel und dem Rechenschieber verabschiedet. Etwas wehmütiger gestaltete sich zehn Jahre später der Abschied vom Nullenzirkel, der Reissfeder und der Strichlupe. Auch den DK-RT und die Heliomaschine mussten wir schweren Herzens bei Seite stellen. Und plötzlich war das digitale Zeitalter da und mit ihm immer kürzer werdende Zeitabstände von Verabschiedungszeremonien. Framework, 5¼-Zoll Disketten mit beachtlichen 250 KB Speicherplatz, DM500, GEOS4, Windows NT, MGE, GRIVIS, gestern die geliebten MicroStation-Versionen…»
Christian Zwygart startete seine berufliche Karriere 1974 mit einer Lehre als Vermessungszeichner bei Mülchi + Frei in Büren a.A. Nach seinem erfolgreichen Lehrabschluss hatte er seine erste Anstellung bei «Mory + Schröder» in Zunzgen und Muttenz und arbeitete dort in den Bereichen Neuvermessung, Vermarkungsrekonstruktion und Leitungskataster. Im Jahr 1985 folgte dann der Wechsel  zur Firma «Rohner», welche im selben Jahr in die «Rohner, Jermann und Partner AG» umgewandelt wurde und heute unter dem Namen «Jermann Ingenieure + Geometer AG» bestens bekannt sein dürfte.
Während den ersten Jahren in unserer Firma nahm Christian Zwygart verschiedene Aufgaben in den Bereichen Leitungskataster und amtliche Vermessung (Neuvermessungen, Vermarkungsrevisionen) wahr. Im Laufe seiner Berufskarriere entwickelte er sich aufgrund seiner Erfahrung und Weiterbildungen immer mehr zum Spezialisten im Bereich der Werkdokumentation. Unter anderem prägte er die Erstellung und Nachführung der digitalen Werkdokumentation der Elektra Sissach als Hauptakteur massgebend. Es gibt wohl wenige Elektro-Leitungen in Sissach, welche Christian Zwygart nicht selber vermessen oder aufgrund bestehender Unterlagen in die Werkdokumentation eingepflegt hat.

37 Jahre Heinz Griner

Heinz Griner.png

Heinz Griner verbrachte 37,5 Jahre – oder ganz genau 13666 Tage, wie er nachrechnete - in den Unternehmen Schenk/Jermann. Seine berufliche Karriere hat er mit einer Lehre bei Bernhard Theiler in Pratteln begonnen, um dann gleich anschliessend das Tech in Muttenz zu absolvieren. Seitdem war er als Ingenieur HTL in namhafte Projekte involviert – bei Rapp AG, Basel, wo er u.a. die Vermessung der damalige SBB Neubaustrecke Olten – Rothrist ausführte, und bei Losinger (Marazzi), wo er mit der Bauführung des Autobahnteilstücks bei Dagmarsellen betraut war. Zurück in der Region setzte er seine Laufbahn bei Vorburger Reinach (heute Sutter AG) in der Bau- und Werksvermessung weiter; im Jahre 1982 kam er schliesslich zum Vermessungsbüro Schenk, Liestal, wo die Auftragsbücher mit vielen Baulandumlegungen und Katastererneuerungen (Liestal) gefüllt waren. Neben der vermessungstechnischen Bearbeitung setzte er sich an vorderster Front mit den technischen Entwicklungen bei den Vermessungsinstrumenten wie auch in der Informatik auseinander und läutete u.a. das EDV/CAD Zeitalter im damaligen Kleinunternehmen ein. Nach Jahren einer verstärkten Zusammenarbeit erfolgte im Jahre 2007 der Zusammenschluss mit Jermann AG, wo er seine vielseitige Erfahrung in der Amtlichen Vermessung und in der Bauvermessung bis zum Schluss mit grossem Engagement unter Beweis stellte.

Wir danken Christian Zwygart und Heinz Griner ganz herzlich für ihr unermüdliches Engagement und wünschen Ihnen eine gute Zeit im wohlverdienten Ruhestand.





Text: Solveig Savoldelli, Pius Kaderli, Adrian Preiswerk, Christian Zwygart