Jubiläumsaktion «Steine suchen – Schätze finden»

Jubiläumsaktion «Steine suchen – Schätze finden»

Im Jahr 2012 feierten wir stolz unser 60-jähriges Bestehen. In Zusammenarbeit mit unserer Partnerfirma Schenk AG haben wir ein einzigartiges Geocaching-Projekt ins Leben gerufen: Steine suchen - Schätze finden. Dieses Projekt wurde entwickelt, um auf spielerische Weise Wissenswertes über zwölf Grenzsteine und ihre faszinierende Geschichte zu vermitteln.


Von September 2011 bis August 2012 enthüllten wir jeden Monat die geographische Lage eines neuen Grenzsteins sowie eine spannende Geschichte dahinter. Jeder Grenzstein enthielt einen kleinen Stempel in einer versteckten Schatzkiste. Die Teilnehmer konnten diesen Stempel auf ihrem Wettbewerbstalon abdrücken, und wer alle 12 Stempel gesammelt hatte, qualifizierte sich für die Teilnahme an der Verlosung von aufregenden Preisen.

Das Interesse an der Schatzsuche übertraf alle Erwartungen. Über 6.000 Einträge zieren die Logbücher der Grenzsteine. Der "Herrlichkeitsstein", ein Vierbännestein im Gebiet Schönmatt – Schauenburgerfluh, war mit 766 eingetragenen Namen der Spitzenreiter.

«Ich bin alle Steine an einem Tag mit dem Bike abgefahren: 170 km, 3'500 Höhenmeter rauf, 3'500 Höhenmeter runter.»


Den krönenden Abschluss bildete das grosse Jubiläumsfest am 8. September 2012 auf dem Areal der Sulzkopfhütte, wo wir bei strahlendem Wetter und ausgelassener Stimmung die Verlosung der Hauptpreise verkündeten.

Das "Steine suchen - Schätze finden" Geocaching-Projekt bleibt ein lebendiges Beispiel für unser Engagement, Wissen auf unterhaltsame Weise zu vermitteln und die Gemeinschaft zu begeistern.