Im Einsatz für die Feldscheunen

Im Einsatz für die Feldscheunen

Im Rahmen unseres Engagements für den Verein Baselbieter Feldscheunen konnten wir eine weitere Scheune vermessen: die Saaleggscheune bei Langenbruck.

Der geschlossene Besitz des Klosters Schöntal umfasste ursprünglich gegen 8 Quadratkilometer. Die meisten Flächen waren Sommerweiden. Nach der Reformation wurden mehrere Höfe abgespalten. Nördlich dicht ausserhalb des Klosterbezirks, wo heute die Oekonomiegebäude des Chli Schöntal stehen, befanden sich schon im Jahr 1580 Wirtschaftsgebäude. Zu diesem Betrieb gehört die zentral in den Saaleckmatten gelegene stattliche Weidscheune.

Landwirtschaftliches Denkmal: die Saaleggscheune

Die Saaleggscheune ist als landwirtschaftliches Baudenkmal des 17. Jahrhunderts mit der original erhaltenen Substanz in der seit alters durch Viehzucht geprägten Landschaft des Oberbaselbieter Kettenjuras in unserem Kanton einzigartig. Weil der verfügbare Platz auf dem Hof beim Kloster beschränkt ist, benötigt der Landwirtschaftsbetrieb die Weidscheune dringend als Remise für Maschinen.

Nordseite

Akut gefährdet
Obwohl die Substanz der Scheune relativ gut erhalten ist, ist sie in ihrem Bestand akut gefährdet. Die immer wieder vorgenommenen Unterhaltsarbeiten konnten nicht verhindern, dass die Scheune heute umzustürzen droht. Es schien deshalb ratsam, einen erfahrenen Holzbauingenieur beizuziehen, der die erforderlichen Arbeiten definiert. Die von der Last der Deckung befreite schiefe Holzkonstruktion kann wieder aufgerichtet werden.

Der Auftrag an Jermann

Als Basis für die späteren Restaurierungsarbeiten war erneut der Einsatz der Jermann AG gefragt: Mittels 3D-Laserscanner wurden sämtliche krummen und schiefen Mauern, Holzbalken des Dachstuhls, Böden, Fenster und Türen verformungstreu und dreidimensional vermessen. Durch die exakte Verknüpfung der einzelnen Scandaten resultierte eine gesamthafte Punktwolke, welche wiederum als Grundlage für die Modellierung des 3D-Modells diente. Das 3D-Modell als Endprodukt dokumentiert den exakten und vollständigen Bestand dieser Scheune und steht den Restauratoren als optimale Planungsgrundlage zur Verfügung.

Die Aufnahmearbeiten an der Feldscheune Saalegg