Willkommen und einen guten Start!

Willkommen und einen guten Start!

Eben noch Schüler, plötzlich Lehrling. Im August haben Jan, Alex und Gian bei Jermann ihre Ausbildung zum Geomatiker EFZ in Angriff genommen. Mit einem Selfie-Gruss und im Interview geben sie Einblick in ihren neuen Lehrlingsalltag.


Warum habt Ihr Euch für die Geomatiklehre entschieden?
Gian: Ich habe drei Schnupperlehren in zwei verschiedenen Betrieben gemacht, und bald gemerkt, dass mir dieser Beruf Spass macht und zu mir passt. Ausschlaggebende Kriterien waren für mich: draussen und drinnen tätig sein, mit Messgeräten arbeiten und eine solide Grundausbildung abschliessen.
Jan: Auch bei mir war die Abwechslung zwischen draussen und drinnen ein wichtiges Kriterium. Ausserdem wollte ich einen technischen Beruf ergreifen.

Gruss aus der Schule: Gian Schneider (rechts)

Hattet Ihr noch einen anderen Beruf im Auge?
Gian: Ja. Ich habe mir noch die Berufe Schreiner, Landschaftsgärtner und Metallbauer angeschaut. Auch das Gymnasium war eine Option.
Jan: Automatiker war noch eine Idee.
Alex: Ich wollte ursprünglich an die Wirtschaftsmittelschule gehen mit dem Ziel in einer Bank zu arbeiten. Aber dann habe ich mich doch für einen technischen Beruf entschieden.

Welche Bilanz zieht Ihr nach den ersten Monaten bei Jermann? Entspricht die Lehre bislang Euren Vorstellungen oder hattet Ihr etwas anderes erwartet?
Jan:  Bis jetzt bin ich echt super zufrieden. Die Lehre entspricht voll und ganz meinen Erwartungen.
Alex: Das geht mir auch so. Ich bin positiv überrascht. Bis heute gab es wirklich noch keinen Moment, wo mir langweilig war. 
Gian: Die Lehre ist anders als erwartet, was aber nicht unbedingt schlecht ist (lacht). Ich glaube, dass ich einen guten Weg eingeschlagen habe und ich bin im Moment ziemlich zuversichtlich, dass mir diese Lehre auch in den nächsten Jahren noch passen wird.

LAP_Joel.jpg

Alex Widmer (15), Lernender am Standort Arlesheim

Was hattest du denn anders erwartet, Gian?
Ich dachte, ich werde körperlich aktiver sein und, dass es anstrengender sein würde. Bis jetzt finde ich nicht, dass es besonders anstrengend ist. Die Schule ist ausserdem viel fachbezogener als ich angenommen habe.

Hattet Ihr schon ein Erfolgserlebnis? Wenn ja, welches?

Gian: Die gibt es immer wieder – zum Beispiel wenn man die erste Kundenbestellung per Post verschicken kann.
Alex: Aufträge direkt für Kunden zu bearbeiten, zum Beispiel Planabgaben, das finde ich schon heftig so früh am Anfang. 

Was liegt Euch mehr? Die Arbeit im Büro oder der Einsatz auf dem Feld?

Gian und Jan: Auf dem Feld!
Alex: Bis jetzt ist es ziemlich ausgeglichen, aber da ich mehr auf dem Feld bin, tendiere ich auch eher dazu, draussen zu arbeiten.

Wie läuft es in der Schule?
Alex: Ich hatte noch keine Schule.
Gian: Es läuft gut. Aber es war schon eine Umstellung zur Sekundarschulzeit. Wir haben auch hier mehr Verantwortung. 

Euer Lieblingsfach?
Jan: Trigonometrie
Gian (lacht): Sport! Falls das nicht zählt, bleibt noch Vermessungskunde.

Jan Rüdisühli (15), Lernender am Standort Sissach

Auf welches könntet Ihr verzichten?
Jan: Kartografie
Gian: Ebenfalls Kartografie
 
Warum? Ist es besonders schwierig?
Jan: Der Unterricht ist ziemlich einseitig gehalten bis jetzt. Es gibt wenig Raum für praktische Übungen.
Gian: Ausserdem interessiert es mich nicht sonderlich, Karten so im Detail anzuschauen in Bezug auf Schriftart, Schriftgrösse, Kartenrandbezeichnungen und so weiter.

Was hat sich am meisten verändert in Eurem Alltag seit Lehrbeginn?
Jan: Da ich im Moment noch Schule habe, ist es ganz schön stressig, und ich habe nicht mehr so viel Freizeit wie früher.
Gian: Ja das stimmt. Am meisten verändert hat sich die Tatsache, dass ich weniger Freizeit habe. Aber auch andere Dinge sind neu. Zum Beispiel kein Mittagessen mehr zu Hause, man hat mehr Geld zur Verfügung und ich muss viel mehr Verantwortung übernehmen. Ausserdem konnte ich in der kurzen Zeit bereits viele neue Kontakte knüpfen.

Musstet Ihr Freizeitaktivitäten einschränken, wegen der Lehre?
Jan: Ich kann zurzeit nicht mehr so viele Dinge mit Freunden unternehmen.
Alex: Nein bis jetzt gar nicht, da ich einen kurzen Weg nachhause habe, und bislang noch keine Schule hatte.
Gian: Ja, schon ein bisschen, aber wenn man sich gut organisiert, bekommt man die Lehre und seine Hobbys gut unter ein Dach.
 
Welche Fähigkeiten sollte man aus Eurer Sicht für eine Geomatikerlehre mitbringen?

Gian: Räumliches Vorstellungsvermögen, gerne mit Menschen arbeiten, eine exakte Arbeitsweise und ein Verständnis für Mathematik sind sicher hilfreich.
Alex: Ein Verständnis für Kunden, ein bisschen Computer-Erfahrung und gute Laune. (schmunzelt)
Jan: Man sollte motiviert sein, ein gutes Vorstellungsvermögen haben und Freude am Umgang mit Zahlen haben.

Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin eine gute Lehrzeit!