9. Lehrlingsprojekt am Furkapass

9. Lehrlingsprojekt am Furkapass

Bereits zum 9. Mal waren unsere Lernenden an der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) im Einsatz.


Dieses Jahr besuchten unsere Lernenden wieder die Furkadampfbahnstrecke im Rahmen des Lernendenlagers.

2014 wurde das Projekt gemeinsam mit der "Dampfbahn Furka Bergstrecke" (DFB) lanciert und bildet seit dem jährlich ein Highlight für die Geomatik-Lernenden aus dem 2., 3. und 4. Lehrjahr.

Ihre Aufgabe ist es, verschiedenste Viadukte, Stützmauern und Hänge entlang der historisches Dampfbahnstrecke von Realp UR nach Oberwald VS zu überwachen. Periodisch werden die Objekte auf ihre Stabilität überprüft und somit der gefahrenlose Bahnverkehr auf der Strecke sichergestellt.


Ein Rückblick aus Sicht der Lernenden

Jonas Meier (4. Lehrjahr) berichtet

Und wieder ist ein Jahr vergangen und wir dürfen auf ein weiteres Lehrlingslager am Furkapass zurückblicken. Wie jedes Jahr bestand das Lager aus der Vorbereitung, der Umsetzung und der Auswertung. 

Die Vorbereitung lag dabei in der Verantwortung der Lehrlinge im vierten Jahr.  Da sich aber fast alle von uns in der Schule befanden, wurden wir tatkräftig von unsereren Betreuungspersonen Daniel Cadonau, Thomas Schütt und Carlo Heussi unterstützt. Sie planten zusammen mit René Czechowski (Zuständig in der Bauabteilung der Furka Dampfbahn) alle wichtigen Aspekte des Lehrlingslagers, so dass wir nur noch die zu vermessenden Objekte vorbereiten mussten.

Bei der Umsetzung wurden dann alle Lehrlinge mit einbezogen. Dieser Teil des Lagers bietet die optimale Gelegenheit, um die Zusammenarbeit zwischen Lehrlingen verschiedener Lehrjahre und Standorten zu stärken. Wir hatten die Möglichkeit selbstständig das Messvorgehen und die Aufgabenverteilung zu bestimmen. Insgesamt verbrachten wir eineinhalb Tage damit diverse Felsformationen, Brücken und Stützmauern zu überwachen.

Tag 3: Sonderprogramm
Um die Abwechslung über die Jahre zu gewährleisten, gibt es auch im Lehrlingslager immer mal wieder etwas Neues. Dieses Jahr durften wir einige Aufgabe der Bau- und Landschaftsabteilung der Dampfbahn übernehmen. Wir erhielten damit einen kleinen Einblick, was alles zum Unterhalt der Dampfbahn dazugehört.

Am vierten Tag ging es dann mit der Auswertung weiter. Auch hier bestand das Ziel darin, alle Lehrlinge am Prozess teilhaben zu lassen. Dieses Jahr war es so, dass grössten Teils die Lehrlinge aus dem dritten Lehrjahr unter Anleitung der Lehrlinge aus dem vierten Lehrjahr die Auswertungen durchführten. Währenddessen konnten die Lehrlinge aus dem zweiten Lehrjahr unter der Leitung von Carlo Heussi, durch das Scannen von Felsformationen, einen Einblick in den Aufgabenbereich des Laserscannings erhalten.

Und somit waren wir dann auch schon am Ende des Lagers angekommen. Rückblickend war es auch dieses Jahr wieder ein großartiges Ereignis. Gefüllt mit lustigen Abenden in der Gruppe und spannenden Aufgaben durch den Tag, konnten wir die Zeit miteinander geniessen und viel neues Lernen.  





Text:
Jonas Meier
Solveig Savoldelli